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Das Projekt „Inklusive Digitalisierung in Hochschulbildung und sozialer Arbeit“

Das Projekt „Inklusive Digitalisierung in Hochschulbildung und Sozialer Arbeit“ ist ein Forschungs- und Lehrentwicklungsprojekt an der TH Köln und befasst sich damit, wie Hochschule und Soziale Arbeit mithilfe digitaler Werkzeuge inklusiver gestaltet werden können. Es wird gefördert vom Stifterverband der Wissenschaft, vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der TH Köln. Das Projekt wird durchgeführt vom Institut für Medienforschung und Medienpädagogik an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften an der TH Köln unter Leitung von Prof. Dr. Isabel Zorn.

Stellen Sie sich vor, Sie sind blind und bekommen einen Text auf Papier ausgehändigt mit der Bitte, eine Aufgabe dazu zu bearbeiten.
Sie werden dieser Bitte nur mit großem Aufwand und Assistenz nachkommen können – anders wäre es, wenn der Text digital zur Verfügung gestellt wäre und von einem Gerät / Smartphone vorgelesen wird.

Worauf muss bei Digitalisierungsprozessen in der Hochschulbildung und in der Praxis der Sozialen Arbeit geachtet werden, um niemanden zu exkludieren und Inklusion durch den Einsatz digitaler Werkzeuge zu fördern statt zu behindern?
Entsprechend der UN- Behindertenkonvention  zum gleichberechtigten Zugang zu Bildung und Informationen (sowie der Bestrebungen der Hochschulen, Diversität in der Studierendenschaft zu fördern), eruiert das Projekt mögliche Exklusionsrisiken in der Hochschule und entwickelt für eine inklusive Hochschulbildung Ideen, Strategien und konkrete Vorschläge.
Auch für die Praxis der Sozialen Arbeit werden digitale Lösungen entwickelt, um bei Ansprache, Beratung, Organisationsentwicklung alle denkbaren Zielgruppen zu erreichen und zu bedienen. Lösungen werden in allen Prozessen kooperativ entwickelt und Betroffene selbst kommen zu Wort.

Ziel ist, dazu kooperativ unter Einbeziehung er Öffentlichkeit in Barcamps eine Handreichung zu erstellen, um auch Angehörigen anderer Hochschulen Unterstützung bei den vielfältigen Digitalisierungsaspekten zu bieten, denn bislang gibt es dies nur sporadisch.

Danke!

Liebe Teilgeberinnen und Teilgeber beim Barcamp Bildung inklusiv, herzlichen Dank für Euren Input, Euer Interesse, euer engagiertes Diskutieren und Denken, das Teilen und Durchdenken von Ideen. Ihr habt das Barcamp zu einer Veranstaltung gemacht, auf der ein sehr fruchtbarer Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft stattfand. Die beiden Impulsgebenden, Dr. Steffen Puhl und Elisa Rauch, erläuterten…

Inklusive Tools gemeinsam sammeln – Ethercalc

Technologische Entwicklungen schreiten mit großem Tempo voran. Gab es vor 10 Jahren noch nicht mal Smartphones, sind sie heute aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie verändern Bedingungen in er Sozialen Arbeit und Möglichkeiten für Bildungsprozesse. Das Potenzial digitaler Technologien als Hilfsmittel für inklusive Bildungsprozesse aber auch für Kompensation von Schwierigkeiten z.B. in den Bereichen…

Anmeldung Barcamp Bildung Inklusiv ist nun offen!

Die Anmeldung für das Barcamp Bildung Inklusiv ist nun möglich! Alle Interessierten können sich nun hier anmelden.

Didaktische Mittagspause

am 14.06.2017, 13:05 bis 14:55 Uhr in der Bildungswerkstatt der TH Köln Zu dieser Didaktischen Mittagspause laden wir Studierende, Dozierende und Mitarbeitende der TH Köln herzlich ein, um uns gemeinsam über die Chancen und Grenzen von digitalen Tools in der Hochschullehre auszutauschen. Dabei wollen wir selbst einige Tools ausprobieren. Für Snacks und Getränke sowie Tablets…